Angriffstrupp im Feuerlöscheinsatz
Die größte Gefahr droht Menschen bei einem Brand oft nicht durch das Feuer selbst, sondern schon viel früher durch den einstehenden Rauch. Deshalb ist ein Angriffstrupp aus zwei Personen mit einer hitzebeständigen Kleidung und einer Umgebungsunabhängigen Sauerstoffversorgung (Pressluftflaschen) ausgestattet.
Die Schutzkleidung wird bereits während der Anfahrt angelegt, sodass am Einsatzort, je nach Situation z.B. ein Löschwasserschlauch, Werkzeuge zur Türöffnung oder eine Personentrage aus dem Fahrzeug entnommen um sofort mit dem Einsatz beginnen zu können. Der Angriffstrupp wird durch dem Melder außerhalb der Brandzone per Funkkontakt überwacht und durch den Gruppenführer gelenkt. Sollte der Angriffstrupp in Schwierigkeiten geraten, steht ein zweiter Atemschutztrupp außerhalb der Brandzone bereit um Notfalls Hilfe zu leisten.
Unfälle
Die höchste Priorität hat die Rettung verunfallter Personen. Je nach Schwere der Verletzung, werden die Rettungsmaßnahmen angepasst. Besteht z.B. akute Lebensgefahr, wird erst mal alles zur Lebensrettung unternommen. Besteht keine akute Lebensgefahr, wird die Rettung möglichst schonend für den Patienten durchgeführt, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine verletzte Wirbelsäule kann bei einer falschen Bewegung zur Querschnittslähmung führen. Bereits verletzte innere Organe können bei zu hohem Druck zu starkem Blutverlust führen. Deshalb kann es sinnvoll sein, eine Person aus einem verunfallten PKW, vorsichtig waagerecht durch den Kofferraum zu befreien, oder gleich das Dach zu entfernen. Die Feuerwehr kommt aber auch bei Unfällen auf Baustellen oder im Haushalt zum Einsatz.
Verkehrslenkung
Bei Einsätzen der Feuerwehr, muss oft die Einsatzstelle großräumig abgesperrt werden. Um den Straßenverkehr dennoch möglichst flüssig zu halten und keine neuen Gefahrenquellen zu erzeugen, übernimmt die Feuerwehr in Bayern häufig die Verkehrslenkung um die Einsatzstelle herum.
Umweltschäden
Als Folge eines Unwetters können Bäume umgestürzt, Gartenhäuschen beschädigt oder Keller voll Wasser gelaufen sein. Damit sich ein Schaden nicht ausweitet, leistet die Feuerwehr schnelle Hilfe um den Schaden zu begrenzen oder eine Fahrbahn für den Verkehr wieder nutzbar zu machen.
Auch bei einem Rohrbruch wird die Zuleitung durch die Feuerwehr möglichst schnell geschlossen um die Unterspülung einer Straße oder das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern.
Umweltschutz
Ölspuren auf der Straße gefährden nicht nur unsere Gewässer, sie sind auch eine Gefahr für den Straßenverkehr. Besonders Zweiradfahrer kann die Mischung aus Öl und nasser Fahrbahn zum rutschigen Verhängnis werden. Deshalb führen alle Löschfahrzeuge Bindemittel mit u Öle und Chemikalien rasch aufzunehmen. Bei größeren Mengen durch z.B. auslaufenden Tanks stehen verschiedene Auffangbehälter und extra Anhänger mit Bindemittel zur Verfügung.
Für größere Chemie Unfälle, beispielsweise bei Unfall eines LKW mit Gefahrengut, kann zusätzliche Unterstützung durch eine Spezial Einsatzgruppe der Feuerwehr Schwarzenbruck und Nürnberg angefordert werden.